Weiterbildungsseminar Sprache und Gedächtnis

Von sprachrelevanten  Gedächtnisprozessen und Gedächtnis-
unterstützenden Strategien der Sprachtherapie

31. Oktober und 21. November 2020

Inhalt
In der logopädischen Arbeit mit Kindern stellen sich oft Fragen nach Zusammenhängen zwischen sprachlichen und Gedächtnis basierten Funktionen sowie nach unterstützenden Massnahmen zur Verbesserung sprachlicher Gedächtnisfunktionen. Zur Klärung dieser Fragen werden in diesem Kurs einleitend eine Übersicht über die funktionelle Einteilung des Gedächtnisses, über Gedächtnisprozesse und -systeme gegeben. Weiter wird die kindliche Entwicklung dieser Gedächtnisprozesse und -systeme vermittelt sowie ihre Wichtigkeit für das Erfassen, Speichern, Abrufen und Wiedererkennen von sprachlichen Informationen aufgezeigt. Diagnostische Verfahren zur Erfassung sprachrelevanter Gedächtnisprozesse werden vorgestellt und durch Beispiele verdeutlicht. Fallbeispiele, welche Störungen in den verschiedenen Gedächtnisprozessen und -systemen darstellen, untermauern den theoretischen Teil und zeigen den Bezug zu sprachlichen Auffälligkeiten auf. Es werden Methoden zur Förderung der Aufnahme sprachlicher Informationen und Abrufstrategien vorgestellt sowie ihre Effekte und Transferleistungen kritisch beleuchtet. Die von den Teilnehmenden zwischen den beiden Kurstagen durchgeführten Tests werden gemeinsam analysiert und beurteilt. Zudem werden auf der Basis der Resultate Therapieschwerpunkte abgeleitet und die Wahl der Fördermethode diskutiert.

Lernziele
– Die TeilnehmerInnen erhalten Einblick in Funktionen des Gedächtnisses,
   in Gedächtnisprozesse und -systeme und ihren Bezug zu sprachlichen Leistungen.
– Die TeilnehmerInnen kennen verschiedene diagnostische Verfahren zur Erfassung
   verbaler Gedächtnisprozesse sowie unterschiedliche Störungsbilder verbaler
   Gedächtnisleistungen.
– Die KursteilnehmerInnen kennen diverse Methoden zur Förderung der Aufnahme
   sprachlicher Informationen sowie sprachspezifische Abrufstrategien.

Transfer in die Berufspraxis
Die TeilnehmerInnen wenden die in der Weiterbildung kennengelernten diagnostischen
Mittel im Zeitraum zwischen dem ersten und zweiten Kurstag in ihrer
Berufspraxis an. Am zweiten Kurstag werden die diagnostischen Resultate gemeinsam
analysiert und besprochen sowie Therapieschwerpunkte abgeleitet.

Zielgruppe
Diese Weiterbildung richtet sich ausschliesslich an LogopädInnen.

Kursverantwortung
Prof. Dr. phil. Erich Hartmann, Leiter der Abteilung Logopädie, Departement für Sonderpädagogik, Universität Freiburg

Kursleiterin
Dr. phil. Esther Studer-Eichenberger, Neurolinguistin, Lehrbeauftragte an der Universität Freiburg

Datum und Ort
Samstag, 31. Oktober und 21. November 2020 Weiterbildungsstelle, Universität Freiburg

Kosten
CHF 480.–

Anmeldefrist
30. September 2020

Anmeldung und Organisation
Weiterbildungsstelle, Universität Freiburg
Rue de Rome 6, 1700 Freiburg
Tel : +41 26 300 73 47 |
E-Mail : formcont@unifr.ch
www.unifr.ch/formcont

Online-Anmeldung > www.unifr.ch/weiterbildung
Annullationsbedingungen Ihre Anmeldung ist verbindlich. Für Abmeldungen, die in jedem Fall schriftlich zu erfolgen haben, verrechnen wir eine Umtriebsentschädigung von CHF 50.–, ab  4 Wochen vor Kursbeginn die Hälfte, ab 2 Wochen vor Kursbeginn die vollen Kurskosten.
Bei zu wenigen Anmeldungen behält sich die Weiterbildungsstelle vor, den Kurs zu verschieben oder zu annullieren. Bei Annullation oder für Sie unpassendem Verschiebungsdatum erhalten Sie das ganze Kursgeld zurück. Brechen Sie hingegen von sich aus die Weiterbildung ab, bleibt das Kursgeld geschuldet.
Anmeldung und Organisation

Weiterbildungsstelle
Universität Freiburg
Rue de Rome 6, 1700 Freiburg
Tel : +41 (0)26 300 73 47
E-Mail : formcont@unifr.ch
www.unifr.ch/weiterbildung