Lese-Rechtschreibstörung (LRS) erkennen, behandeln und individuell unterstützen

Thema, Ausgangslage, Inhalte:

Lese-Rechtschreibstörungen sind viel mehr als fehlerhaftes Lesen oder Schreiben. Sie gilt es zu verstehen und für die PatientInnen die Vorteilhafteste Herangehensweise auszuloten

Ziele:

Im Seminar lernt ihr ausführlich und praxisnah:

-die Grundlagen und aktuelle Erkenntnisse zum Schriftspracherwerb

-die differenzialdiagnostische Kriterien einzuschätzen

-den richtigen Umgang mit Begriffen wie Legasthenie und Lese- Rechtschreibstörung

-Ideen für die Unterstützung durch das familiäre und schulische Umfeld kennen

-den Umgang mit LRS in der therapeutischen Arbeit kennen

 -verschiedene erprobte Diagnostikverfahren (BAKO, SLRT, SLS, Lemo, etc.) kennen

-aus detaillierten modellorientierten Diagnostiken spezifische Therapieansätze abzuleiten

-Diagnostik- und Therapiebeispiele zu interpretieren

-modellorientiert (z.B. Logogenmodell) Therapiekonzepte für LRS erarbeiten und evaluieren

-einen roten Faden für die Strukturierung der Therapie kennen

 

Gewünschte Daten / Kurszeitraum:

Freitags und Donnerstags jeweils 18-22 Uhr online, Samstags 09-17 Uhr (zubuchbarer Präsenztag)

Daten: 17.-19.09.2020, 15.-17.10.2020, 22.-24.10.2020